Anthropologischer Materialismus und Materialismus der Begegnung: Vermessungen der Gegenwart im Ausgang von Walter Benjamin und Louis Althusser

July 16, 2012 - July 20, 2012
Institut für Philosophie, Universität Potsdam

Am Neuen Palais 10
Potsdam
Germany

Topic areas

Talks at this conference

Add a talk

Details

Das Anliegen dieser deutsch-französischen Sommerschule ist der innovative Brückenschlag zwischen den Philosophien Walter Benjamins (1892-1940) und Louis Althussers (1918-1990). Beide Autoren haben bekanntlich Traditionen einer leidenschaftlichen Rezeption nach sich gezogen; und dennoch galten beide, insbesondere zu Lebzeiten, als Grenzgänger und Außenseiterfiguren, die zu den Schulparadigmen und den intellektuellen Dogmatismen des 20. Jahrhunderts quer standen.

Um die Komplementarität Althussers und Benjamins im Rahmen der Summer School zu erhellen, sollen ihre jeweiligen Ansätze auf einen für sie exemplarischen Strang zugespitzt werden: Zur Disposition steht das Verhältnis zwischen dem von Walter Benjamin vor allem im Passagen-Werk skizzierten „anthropologischen Materialismus“ und Louis Althussers „Materialismus der Begegnung“, der seine Schriften der 1980er Jahre inspiriert.

Es ist noch nicht lange her, da proklamierte ein selbstbewusster Liberalismus, von mächtigen Fürsprechern getragen, das Ende der Geschichte und aller Utopien. Umso dringlicher erscheint es, die Frage nach den reellen Grenzen der Globalisierung aufzuwerfen, und zwar vom Standpunkt einer entschieden undogmatischen „materialistischen“ Kritik aus, die sich ihre Sensibilität für Spielräume des Ereignishaften bewahrt hat. Gegen jenen Idealismus, der sich in der Teleologie des Marxismus-Leninismus eingenistet hat, aber heute hier und da wieder als Materialismus salonfähig gemacht wird, müsste es darum gehen, den Akzent auf die unterschlagenen Potenziale des Utopischen, des Aleatorischen und Singulären zu legen. Diese Perspektive ist es, unter der in der Sommerschule die philosophischen Entwürfe Louis Althussers und Walter Benjamins zusammengeführt und verglichen werden sollen.

Wir möchten Nachwuchswissenschaftler (StudentInnen auf Masterniveau, DoktorandInnen) aus beiden Kulturen, die über Benjamin oder Althusser forschen, herzlich einladen, eigene Forschungsprojekte vorzustellen und/oder Respondenzen zu den Plenarvorträgen zu übernehmen.

Nota bene: Wir weisen explizit darauf hin, dass Kenntnisse bzw. Forschungsvorhaben zu einem der beiden Referenzautoren absolut hinreichen, um an der Sommerschule teilzunehmen.

Weitere Informationen: [email protected] oder [email protected]

Supporting material

Add supporting material (slides, programs, etc.)

This is a student event (e.g. a graduate conference).

Reminders

Registration

No

Who is attending?

No one has said they will attend yet.

Will you attend this event?


Let us know so we can notify you of any change of plan.